VorschaubildVorschaubildVorschaubild
Von A bis Z

Berufswahl

Das Land NRW bietet ein breites Spektrum an Berufen und Einsatzmöglichkeiten für seine mehr als 290.000 Stellen für Beschäftigte und Beamtinnen und Beamte. Mit einem landesweiten Karriereportal hat das Land NRW nun erstmalig einen einheitlichen und ressortübergreifenden Auftritt zur Personalgewinnung geschaffen.
Insbesondere die Ausbildung beim Land ist für die Schülerinnen und Schülern von Interesse.
Zu erreichen ist das Portal direkt über die Internetadresse

Eat fresh - das Video zur Schülerfirma

Eat fresh - Flyer der Schülerfirma

Download: Flyer-Eatfresh-2016.pdf (4MB)

Eat fresh: Food Katalog der Schülerfirma

Download: Food Katalog-2012-Netz.pdf (516kB)

Kulturabend "Lebens(t)raum" 2017

Verschaffen Sie sich mit dieser Fotoshow einen Eindruck unseres Kulturabends „Lebens(t)raum“ auf dem Waldschulgelände

Projektwoche Gesunde Ernährung

Dies ist eine Videodokumentation unserer Projektwoche zur gesunden Ernährung.
Unser Schulgarten hilft, gesunde Ernährung praktisch erfahrbar zu gestalten.

Radioprojekt

Die Klasse 6a der Waldschule Kinderhaus hat eine Woche lang eine eigene Radiosendung produziert. Thema der Sendung ist Freundschaft. Die Schüler sind zu Interviews ins Altenheim, in den Kindergarten, ins Obdachlosenheim und an viele andere spannende Orte in Münster ausgeschwärmt. Anschließend haben sie ihre Beiträge selbst geschnitten. Bestandteil der Sendung ist außerdem die Lieblingsmusik der 6a, die in der Musikredaktionssitzung gemeinsam ausgewählt wurde.

Song

„Social Networkers – Falsches Vertrauen“ so haben Schülerinnen und Schüler des Kulturagenten-Schulnetzwerks Münster – darunter auch die Waldschule – ihren Song genannt. Produziert haben sie ihn im Rahmen eines CD-Workshops. Unterstützt von dem Musikproduzenten Sebastian Maier kreierten die Jugendlichen einen Song über Cyber-Mobbing und die Liebe.

Download: Social Networkers - Falsches Vertrauen.mp3 (2MB)

Sportunterricht I

Im Sportunterricht drehte der Jahrgang 10 Filme zu verschiedenen Übungen.

Sportunterricht II

Im Sportunterricht drehte der Jahrgang 10 Filme zu verschiedenen Übungen.

Stärken der Hauptschule

Hier finden Sie die allgemeine Präsentation zu unserer Waldschule Kinderhaus als PDF.

Theaterprojekt

Unter der Regie des Cactus-Teams mit Barbara Kemmler. Judith Suermann und Alban Renz enstand eine zweistündige Produktion, die vom NRW-Landesprogramm “Kultur und Schule” gefördert wurde. Beteiligt waren nicht nur die Waldschule, sondern noch drei weitere Schulen: das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, die Geistschule und das Anne-Frank-Berufskolleg.