VorschaubildVorschaubildVorschaubild

Eat Fresh #

3. Februar 2010

Schülerfirma der Waldschule Kinderhaus

Die Waldschule Kinderhaus ist eine Ganztagshauptschule im Stadtteil Kinderhaus. Sie wird von aktuell 290 Schülerinnen und Schülern besucht. Mehr als 70% der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund und/oder kommen aus sogenannten bildungsfernen und/oder sozialschwachen Elternhäusern.
Um diese Kinder zu fördern und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, wird neben anderem auch dem Bereich „gesunde Ernährung in Verbindung mit den Zielen des Umweltschutzes“ ein immer höherer Stellenwert in unserem Schulleben eingeräumt. Damit die Schülerinnen und Schüler auch aktiv und handlungsorientiert an der Gesundheits- und Umwelterziehung beteiligt werden können, ist im Jahr 2008 eine Schülerfirma gegründet worden, die einen Kräutergarten in der Schule und mit dem Netzwerk Schulgarten/Schulumfeldgestaltung Münster eine Streuobstwiese auf dem Gelände von Haus Kump angelegt hat.
Die Schülerfirma arbeitet mit möglichst regionalen, saisonalen, biologischen und fair gehandelten Produkten, verkauft Produkte aus eigener Herstellung (z.B. Marmeladen, Konfitüren, Kräuteressig, Kräuteröl und Sreuobstwiesenapfelsaft), betreibt ein Schülercafé und bietet vegetarische Caterings für schulinterne und Veranstaltungen von öffentlichen/sozialen Einrichtungen, sozialen Netzwerken und gemeinnützigen Organisationen an. Das Projekt wird als ein Baustein der Berufswahlvorbereitung im Wahlpflichtunterricht der Waldschule Kinderhaus durchgeführt.

Es werden regelmäßige Workshopangebote von externen Partnern zu verschiedenen Themen durchgeführt:
1 z. B. zu den Themen: Finanzkompetenz, , „Fairer Handel“, biologischer Anbau, Lebensmittelkunde, Hygiene, Exkursionen,
2 Rhetorikkurse, Bewerbungstraining, Herstellungsworkshops,
3 ein zusätzliches Praktikum wird im „Stadthotel Münster“ (Kooperationspartner der Waldschule) absolviert.

Bisher hat das Projekt eine überwiegend sehr positive Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung der beteiligten Schülerinnen und Schüler gezeigt, da sie auch von außen sehr viel Anerkennung und Lob für ihre Leistungen erhalten, auch wegen der vegetarischen und fair gehandelten Catering-Angebote. Ihr Selbstbewusstsein, die Teamfähigkeit, Sozialkompetenz, die Schulung des Bewusstseins für unsere Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise, der Umgang mit Kunden und die Rhetorik werden gestärkt. Die Kontinuität der Arbeit sowie die zuverlässige Bearbeitung der Aufträge fördern die Eigeninitiative und Eigenverantwortung.
Die Schülerfirma hat sich kontinuierlich vergrößert und weiterentwickelt. Ein besonderer Reiz liegt in der Kooperation der Schülerfirma mit den Profis aus den unterschiedlichen Einrichtungen, wie z.B. der Agentur für Arbeit, dem Umweltforum Münster, dem Netzwerk Finanzkompetenz des Ministerium MKULNV NRW, Netzwerk Schulgarten/Schulumfeldgestaltung Münster und Vertretern aus unterschied-
lichen Berufsbildern, um nur einige zu nennen.
Im November 2015 ist die Waldschule Kinderhaus für ihr Projekt „Nachhaltige Schülerfirma“ als Schule der
Zukunft und Netzwerkschule der Zukunft im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“ vom Land NRW ausgezeichnet worden.
2011 hat der WDR einen Film über die Schülerfirma gedreht und in der Lokalzeit gesendet

Preise der Schülerfirma:

2009 2. Preis der Stiftung Fairmächtnis (für die Firmenidee)
2012 4. Platz HWL-Schulpreis
2014 2. Platz Kick-Förderpreis
2015 Auszeichnung vom Land NRW im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“

Mit den Erträgen wurden und werden kleine Umweltprojekte (z.B. Wurmkompostkiste, Solartunneltrockner) und soziale Ziele (Unterstützung einer SGB II Bezieherin) an unserer Schule gefördert und Investitionen innerhalb der Firma getätigt (Anschaffungen, Finanzierung von Workshops). Der Aufbau der Kampagne „Fairtrade –Schule“ wird unterstützt. Die SuS bekommen kleine Entlohnungen und es werden Schülerfirmenfahrten und mehrtägige Exkursionen sowie Fortbildungsangebote durchgeführt.

Wir hoffen auf Dauer mit unserer Schülerfirma noch viel bewirken zu können.

Hier erhalten Sie unseren Flyer und unseren Food-Katalog:

Archiv: